* das ist „Binärisch“ und bedeutet…: 4
Wir kennen doch alle diese Situationen, in denen wir mit jemandem auf WhatsApp über Alpakas sprechen, und zack, wir bekommen Werbung für eine Alpaka-Wanderung. Zufall? Nein, das verdanken wir dem Spion in unserer Tasche, unserem Handy. Was unser Handy noch alles über uns weiß, das erklärt uns heute Helmut Spudich, der nicht nur Chef des IT-Ressorts bei der Tageszeitung „Der Standard“ und bei der Magenta Telekom Österreich als Unternehmenssprecher tätig war, sondern auch ein Buch mit dem schönen Titel „Der Spion in meiner Tasche“ geschrieben hat. Wir fragen uns selbst: Wie viel Geld müsste man uns zahlen, damit wir Facebook, Instagram und Co. nicht mehr nutzen würden? Wie unsere Handys ein Profil von uns erstellen, das mit FBI-Profilern mithalten könnte und über Wege unsere Daten zu schützen, damit wir doch nicht zum Tastenhandy zurückgreifen müssen.
Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns gerne eine Mail an hallo@dasou.law und folgt uns auf Twitter/Instagram bei dasou_law.
Show-Notes:
Helmut Spudich auf Twitter: https://twitter.com/ojour
Helmut Spudich: https://everythingmedia.eu/author/spu1060/
„Der Spion in meiner Tasche“, Helmut Spudich: https://www.kulturkaufhaus.de/de/detail/ISBN-9783990013847/Spudich-Helmut/Der-Spion-in-meiner-Tasche?bpmctrl=bpmrownr.1%7Cforeign.228198-1-0-0
The Human Screenome Project – In the Screenomics Lab at Stanford University: https://screenomics.stanford.edu/