*das ist „Binärisch“ und bedeutet:…18
Oft heißt es Geld regiert die Welt und sorgt oft für Komplikationen im Beruf, Partnerschaften oder sogar Freundschaften. Doch was wäre, wenn Geld weniger eine Rolle spielen würde, wenn man durch wenig Einsatz mehr Geld zurückbekommen würde? Genau darüber sprechen wir in der heutigen Folge mit den Volkswissenschaftlerinnen Dr. Julia Schneider und Prof. Dr. Miriam Beblo, die in Ihrem Comic „Money Matters“ erklären, wie man einige der Probleme angehen kann. Aktien, Kryptowährung und Co. sind kein Hexenwerk, sondern können nicht nur im jungen Alter eine gute Anlage zur Altersvorsorge sein, aber auch für ältere Menschen gut funktionieren, ohne tausende Euro investieren zu müssen. Außerdem geht es um die PSD2-Richtlinie, die zwar durch die Zwei-Faktor-Authentifizierung zur Identifizierung für mehr Datenschutz sorgt, aber Google Pay, Paypal und Co. auch Zugriff auf unsere Konten erlaubt. Außerdem wird es wieder politisch: Steuererklärung auf dem Bierdeckel, geht das überhaupt? Und was hat es mit dem Cum-ex-Skandal auf sich, der zwischen Straftat, Politik- und Steuerskandal liegt. Und natürlich geht es auch um Kryptowährungen, Bitcoins und Blockchains.
Die Illustrationen im Comic stammen von Pauline Cremer.
Bei Fragen oder Anregungen schreibt uns gerne eine Mail an hallo@dasou.law und folgt uns auf Twitter/Instagram bei dasou_law.
Show-Notes
Dr. Julia Schneider auf Twitter: https://twitter.com/Docjsnyder
Website von Dr. Julia Schneider: https://docjsnyder.net/
Prof. Dr. Miriam Beblo an der Universität Hamburg: https://www.wiso.uni-hamburg.de/fachbereich-sozoek/professuren/beblo/02-team/01-beblo-miriam.html
„Money Matters“ als Creative Common Lizenz zum Download: https://www.moneymatters.art/